Am 17. März wurde dem Medibüro der Eckehard-Raupach-Preis der Kieler SPD-Fraktion verliehen.

Im Namen des Medibüros bedankte sich Peter Reibisch dafür und – wie  es unsere und seine Art ist – nutzte er die Gelegenheit, um grundlegende Verbesserungen für Menschen ohne Papiere anzumahnen:

Zu guter Letzt: das Medibüro macht eine Arbeit, die nach unserer festen Überzeugung staatliche Aufgabe ist. Es ist ein kleines Wunder, dass wir das – rein ehrenamtlich – mit oft wechselnder Besetzung schon 12 Jahre hinkriegen. In allen Koalitionsverträgen der letzten Jahre wurde versprochen, das Problem der unversichert Kranken endlich zu lösen. Der Bundespräsident und auch Daniel Günther haben bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes unser Engagement für den anonymisierten Krankenschein gelobt. Haben Sie Mut, mehr politischen Willen, dieses Problem endlich zu lösen.
Wir wollen ‚Butter bei die Fische‘.