Überraschend bekam unser langjähriges Medibüro-Mitglied Peter Reibisch Post vom Bundespräsidenten.

Für seine ehrenamtliche Arbeit für die medizinische Versorgung papierloser Menschen erhält er den „Verdienstorden der BRD“.

Wir freuen uns über die damit verbundene Anerkennung unserer Arbeit, die nur möglich ist, weil in Kiel über 50 Praxen die Behandlung ehrenamtlich übernehmen.

Noch viel mehr freuen würden wir uns aber, wenn das allgemeingültige Recht auf medizinische Hilfe in Deutschland endlich auch für alle Menschen gelten würde!

Das Menschenrecht auf den „höchsten erreichbaren Stand an körperlicher und geistiger Gesundheit“ gehört zu den wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Menschenrechten („WSK-Rechte“), wie sie von der UN im Sozialpakt 1966 (Art. 12) formuliert und von der großen Mehrheit der Staaten auch verabschiedet wurden – unterschrieben auch von der Bundesrepublik Deutschland.

Mit der Einführung und Finanzierung des Anonymen Krankenscheins für Menschen ohne Papiere würde Deutschland seiner Selbstverpflichtung ein großes Stück näher kommen!

Die Festveranstaltung fand statt am Montag, 5.Dezember 2022 im Bundespräsidialamt in Berlin.